Besuch der Tanztheatergruppe am Hans-Otto-Theater in Potsdam!

Ein besonderer Tag im Hans-Otto-Theater!

Der Besuch des Hans-Otto-Theaters in Potsdam war für die Tanztheatergruppe am 12. April 2024 eine besondere Erfahrung. Anstatt eines Theaterstücks stand diesmal die Erkundung der verschiedenen Jobs im Theater im Vordergrund. Theaterpädagoge Michael Böhnisch gewährte einen faszinierenden Einblick hinter die Kulissen.

Die Tänzerinnen beschäftigten sich mit der Frage, was Theater vom Film unterscheidet. Schnell war klar, im Film wird im Wald gedreht. Wie wird dies jedoch auf der Bühne dargestellt? Wie können überhaupt unterschiedliche Orte auf einer einzigen Bühne gezeigt werden?

Herr Böhnisch erläuterte, dass hier die Kunst des Abstrahierens und kreativen Denkens beim Regisseur und auch beim Publikum gefragt ist.

Die Führung durch die Werkstätten des Theaters beeindruckte alle. Von der Tischlerei über das Atelier, Malsaal, Plastikerwerkstatt bis hin zum Kostümfundus. Der Besuch hat das Verständnis für die Arbeit im Theater erlebbar gemacht.

Ein wichtiger Satz, den alle mitnehmen konnten, war: „Das Theater ist der Meister der Fehler“. Jede Vorstellung läuft anders als geplant. Das ist einzigartig und das Unvorhergesehene macht den Reiz des Theaters aus. 

Ein herzliches Dankeschön geht an das Hans-Otto-Theater und Michael Böhnisch für diese inspirierende Erfahrung.

Das Hans-Otto-Theater ist Kooperationspartner unseres Projektes „Beyond Borders“. Ein Projekt von ChanceTanz gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

#HansOttoTheater #Tanztheater #BehindTheScenes #Inspiration #BeyondBorders #ChanceTanz #BMBF

Die Veranstaltung wird gefördert von ChanceTanz, einem Projekt von „Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V.“ im Rahmen des Programmes „Kultur macht Stark. Bündnisse für Bildung“ des BMBF.