Was ist Turnen?​

Der Deutsche Friedrich Ludwig Jahn, bis heute bekannt als „Turnvater Jahn“, gilt als Begründer des Turnens. Im Jahre 1811 gründete er vor den Toren Berlins den „Turnplatz auf der Hasenheide“, um die körperlichen Voraussetzungen durch Turnen und Spiel an der frischen Luft für Jung und Alt zu schulen. Die Errichtung dieses Turnplatzes gilt als die Geburtsstunde des Turnens. Die von Jahn und seinen Vorturnern auf dem Turnplatz auf der Hasenheide demonstrierten Vorstellungen von der Deutschen Turnkunst sind im Turnbetrieb bis heute in Geltung geblieben. In den folgenden Jahren wurden viele Turnvereine und schließlich der Deutsche Turner-Bund 1848 gegründet. Bereits 1896 gehört Turnen bei den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit zum Programm und ist seitdem eine der Kernsportarten.

Dabei bietet das  Turnen Jung und Alt außergewöhnlich spannende Bewegungskünste und -erlebnisse. Es holt den Menschen aus seinem gewohnten Stand und bringt ihn in unterschiedliche Körperlagen und Körperpositionen und lässt ihn dadurch vielfältige Körper-, Bewegungs- und Sinneserfahrungen erleben. Gleichzeitig entwickelt das Turnen die konditionelle Fähigkeiten: Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und die koordinative Fähigkeiten wie Gleichgewichts-, Orientierungs- und Rhythmisierungsfähigkeit.

Durch ihre Vielfältigkeit ist das Turnen: Klettern, Balancieren, Springen, Schwingen auf, an und um Geräte – die Grundlage für viele andere Sportarten. Gerade für Kinder ist Turnen die „Einstiegssportart“ schlechthin und gilt als „Kinderstube des Sports“.

Dein Ansprechpartner

Sportfachbereichsleitung Turnen