Frühjahrsturnier in Lübtheen im Freistilringen!

2 mal Gold für Falkenseer Ringerfalken!

Am vorletzten Ferientag wurde es für die Ringer des TSV Falkensee am Samstag spannend, der Ringerverein des beschaulichen Städtchens Lübtheen in Mecklenburg lud zum Frühjahrsturnier. Wie immer starteten wir Ringer in aller Frühe, noch dazu ohne Frühstück, da der erste und unbarmherzigste Gegner immer die Waage ist. Rund 200 Starter aus 5 Bundesländern und Polen, rangen hier um die vorderen Plätze.

Leichtester und jüngster der 3 Starter des TSV war Ole Franz, Starter im 38kg Limit der U10. Er startete gut ins Turnier, immer wieder brachte er den Gegner in die Unterlage und sammelte Punkt um Punkt bis zum Sieg mit technischer Überlegenheit. Beim 2. Kampf wurde es international, seine Gegnerin war extra aus Polen angereist, um an dem Wettbewerb mitzuringen. Ole konnte Ihre forschen Angriffe geschickt für eigene Konter nutzen und zum Schultersieg ausbauen.

Gegner 3 brachte er nach kurzer Zwischenhandlung in die Unterlage und schulterte Ihn im 2. Versuch mit der Zange. Gegner 4 bekam gerade noch mit, dass der Kampf begonnen hatte, da hing er auch schon in der Luft in fiel hinter Oles blitzartig angesetzten Kopfhüftschwung hinterher und direkt auf die Schultern. Danach fieberte Ole dem Finale entgegen. Seine Gegnerin aus Berlin rang recht abgeklärt und hätte bestimmt jede Chance genutzt.

Entschlossen ging Ole zu Werke und so gelang Ihm erneut der Kopfhüftwurf und die Festhalte in der gefährlichen Lage zum Schultersieg. 4 Schultersiege und einer mit TÜ „Technisch Überlegen“(12 Punkte Vorsprung ), verdient Gold für Ole.

TSV Ringerfalke im Wortsinn Robin Kluckow, musste wegen überraschend 700g mehr Gewicht bei den schweren Jungs im Limit bis 46kg der U12 rann, nicht wie geplant 42 kg. Davon unbeirrt, ließ er gewohnt angriffsstark trotzdem nichts anbrennen. Keine Aktion seines ersten Gegners aus Polen ließ er zu, eine geschickte Beinabwehr, welche ihm kürzlich noch schwerviel, und zahlreiche gute eigene Beinangriffe brachten den technisch Überlegenen Sieg. Kurzen Prozess machte er mit Gegner 2 mit einen sehenswerten Beinangriff noch ehe der Anpfiff verklungen war. Den folgender Beinangriff seines Gegners ließ er ins leere laufen und brachte ihn in die Unterlage. Anschließend schulterte er Ihn gekonnt mit der Zange. Der Finalgegner, wieder aus dem Nachbarland, konnte sich der Beinangriffattacken Robins, nur mit Mühe wehren und geriet schließlich auch in die Bodenlage, worauf die an diesem Tag scheinbar beliebte Zange Robins auch Ihn auf die Schultern zwang.

Gold auch für Robin!

In der B-Jugend war Simon Stelter im 48kg Limit am Start. Für den Routinier gewissermaßen eine Standortbestimmung, da er zuletzt viele Turniere auslassen musste. Im ersten Kampf rang er zunächst sehr gut mit, wurde aber in die Unterlage überführt und wurde vom Gegner mit der Spindel, einer Durchdrehtechnik bis zum Verlust nach Punkten immer wieder gedreht. Im zweiten Kampf kämpfte er auf Augenhöhe und zeigte auch einige gute Angriffe, musste sich aber schließlich der Erfahrung des Gegners beugen. Beim letzten Gegner wollte er es wissen und ging entschlossen mit doppelten Beinangriffen ans Werk. Ein wenig zu forsch vielleicht, denn sein Gegner übernahm die Angriffe jeweils mit Überwürfen. Dann schien das Blatt sich zu wenden. Simon brachte seinen Gegner in die Gefährliche Lage aber leider ins aus. Darauf folgte ein gut ausgeführter Kopfhüftschwung von Simon, dessen Punkte aber zur Verblüffung und dem Protest der Zuschauer, dem Gegner zugeschrieben wurden und den Kampf beendeten. Platz 6 am Ende für Simon.

Marco Köhler