Ringkampffalken über Potsdam gesichtet!

Falkenseer Ringerfalken erbeuten 4x Gold, 3x Silber, und 2x Bronze bei den Brandenburger Landesmeisterschaften im Freistil!

Den Flug in die Ferien mussten die Ringerfalken des TSV Falkensee um einen Tag verschieben. Es sollte sich lohnen. Denn am Samstag fanden in Potsdam die diesjährigen Landesmeisterschaften der 6–12-Jährigen im Freistilringen statt.

Von Wittenberge im Norden bis Cottbus im Süden Brandenburgs waren alle Brandenburger Vereine vertreten, knapp 100 Ringerinnen und Ringer rangen um die begehrten Titel und Medaillen mit.

Der TSV war diesmal gleich mit 12 Sportlern in allen 3 Altersklassen dabei.

Gleich bei den Jüngsten Leichtgewichten der U8 konnte der TSV Zeichen setzen.

Ringerfalke Leonard Klein ließ im Limit bis 22kg die Federn stieben. Er bot seinen Gegnern keine Chance und schulterte Beide mit gewohnt blitzschnellen Aktionen. Gold für Leonard.

Trainingspartner Karl-Heinz Rossi, unser TSV Starter im Limit bis 23kg, welcher noch kein Vierteljahr trainiert, stand Ihm in nichts nach und besiegte beide Gegnerinnen im Sturzflug zum Meistertitel.

Im 26 Kilo Limit konnte der TSV gleich 2 Ringer ins nordische Turnier, jeder gegen jeden schicken.

Ansgar Bartsch und Paul Hagen machten nach gewonnenen Kämpfen gegen die 3 Anderen, den Titelkampf unter sich aus. Nach einem spannenden Punkekrimi, in dem jeder mal die Oberhand hatte, gewann Paul am Ende mit hauch dünnem Vorsprung von 14:12 gegen seinen Vereinskameraden Ansgar. Gold für Ihn und Silber für Ansgar.

In der U10 gingen 5 Starter für den TSV auf die Matte. Auch sie waren jeweils im jüngeren Jahrgang dieser Altersklasse, also eher eine Standortbestimmung und Wettkampfpraxis.  Sean Schlede war im Limit bis 26kg der Leichteste von Ihnen. Er rang gut mit, konnte eigene Angriffe aber nicht zum Abschluss bringen. Bronze für Ihn. Jan Kahrl, im 29 kg Limit für den TSV am Start, begeisterte Trainer und mitgereiste Fans gleichermaßen. Entschlossen bezwang er Gegner um Gegner als Schultersieger und wurde erst im Finale knapp besiegt. Silber für Jan.

Ein schweres Los hatte Trainingspartner Friedrich Freuer. Er sah sich gleich am Anfang einem schon erfahrenen Gegner gegenüber, gegen den noch nichts auszurichten war. Mit einem Punktsieg über den nächsten Gegner sicherte er sich den Einzug ins kleine Finale. Im Kampf um Bronze, rang er zunächst gut mit, übersah dann aber leider den Angriff des Gegners zum Kopfhüftschwung und befand sich Sekunden später in der Brückenfesthalte gefangen aus der er leider nicht mehr entkam. Platz 4 für Friedrich.
Robin Toppel, Starter im 36kg Limit sammelte auch einiges an Wettkampfpraxis. Nach 2 verlorenen Kämpfen gewann er den 3. als Schultersieger und so Platz 5. Konzentration auf den Kampf ist sein nächstes Trainingsziel.

In der Gewichtsklasse bis 50kg vertrat Matteo Lenz den TSV. Musste er sich im ersten Kampf noch geschlagen geben, gewann er alle anderen entschlossen als Schultersieger in der jeweils ersten Runde und erlangte so Silber.

Bei den größeren Jungs der U12 waren 3 Ringerfalken für den TSV am Start. Im 42kg Limit gleich 2 von Ihnen.

Conner Schlede, griff dynamisch an, brachte seine Aktionen jedoch nicht zum Abschluss und unterlag jeweils nach Punkten. Siegeswille wäre sein Schlüssel zum Erfolg gewesen.
Robin Kluckow, unser mehrfacher Landesmeister in diesem Limit, ließ in diesem Turnier keine Zweifel aufkommen. Souverän gewann er alle Kämpfe noch vor der Pause „technisch überlegen“, also mit 15 Punkten Vorsprung oder als Schultersieger zu Gold. Er gab im gesamten Turnier nicht einen einzigen technischen Punkt ab.

Ole Franz ging im 46kg Limit auf die Matte, auch er wollte seinen Meistertitel nun in dieser neuen Altersklasse erneuern. Die Hoffnung war groß, hatte er doch 2 Wochen zuvor den außer Reichweite geglaubten derzeitigen Favoriten beinahe besiegt. In einem nordischen Turnier, jeder gegen jeden, ging es dann auch gleich im ersten Kampf gegen Dorian Seeger. Dieser nutzte eine kleine Unachtsamkeit Oles bei der Beinabwehr und überführte Ihn in die Bodenlage. Dem darauffolgenden eng angesetzten Nackenhebel konnte Ole nicht entkommen und ging auf die Schultern.
Sein nächster Gegner musste mächtig Federn lassen und ging noch vor der Pause mit der Zange auf Schultern. Dann die Überraschung.  Der verbleibende Gegner Eduard Mosneagu besiegte Dorian Seeger deutlich. Trotzdem oder vermutlich weil, er sich nicht viele Hoffnungen machte, rang er sehr abgeklärt und hoch konzentriert. Er ließ Angriff für Angriff des Gegners ins Leere laufen. Kurz vor der Pause konterte Ole den Gegner aus und zwang Ihn auf die Schultern. Leider war der Kopf des Gegners im aus und es ging weiter. Dementsprechend stieg nach der Pause der Angriffsdruck des Gegners nochmal an, aber Ole ließ kaum Aktionen zu und gab nur wenige Punkte ab. Der Endstand 7:2 für den Gegner war schon ein kleiner Achtungserfolg für Ole, der wirklich alles gegeben hatte. Bronze für Ole.

Aus Sicht der Trainer ein gelungenes Turnier, bei dem die Ringerfalken aus dem Havelland nicht nur jede Menge Individualerfolge verbuchen konnten, sondern erneut gemeinsam den 2.Platz in der Gesamtwertung errangen. Und zwar buchstäblich.

Marco Köhler