Unsere kleinen Leistungsturnerinnen zeigen ihre Kraft und Beweglichkeit!
Der erste Wettkampf in diesem Jahr fand am 17.02.2024 für unsere kleinsten Falkenseer Turnerinnen in der Heimhalle statt. Neben Falkensee konnten wir auch den SC Potsdam und den TSC Strausberg bei den Athletischen Normen für die Altersklasse 6 bis 9 begrüßen. Insgesamt nahmen 47 Kinder an diesem Wettkampf teil und zeigten ihr Können in Kraft und Beweglichkeit.
Für unsere kleinen 5- und 6-jährigen Mädchen war es der erste Wettkampf. Trotz der gewohnten Umgebung war die Aufregung der Kleinen zu spüren. So erreichte Philina Faber, beste Falkenseer Turnerin der AK6, mit 65 Punkten den 6 Platz. Unsere Turnerinnen Naya Gröger, Ida Marz, Maria Hsuhu, Mia Julien, Maliyah Schönfeldt, Lina Apelt, Lia Heyne und Sofia Kofla sind erst seit kurzen bei den Leistungsturnerinnen dabei und konnten noch nicht alle Übungen optimal meistern. Trotzdem haben sie gezeigt, was sie können und erreichten die Plätze 12 bis 19. Nun heißt es dranbleiben und weiter trainieren, um für den nächsten Wettkampf gerüstet zu sein.
In unsere AK7 starteten 8 Turnerinnen. Matilda Schönborn erreichte mit 69,5 Punkten einen tollen 6 Platz, gefolgt von Magdalena Höricke (64 P.), Evelyn Schröder (62 P.) und Maria Rebisz (61,5) mit den Plätzen 7, 8 und 9. So konnten sich 4 Falkenseer Turnerinnen unter die besten 10 Turnerinnen kämpfen. Nora Zeißig, Nieke Wolf, Emma Butkewitz und Milea Schidda erzielten die Plätze 11 bis 14.
Unsere 8 Turnerinnen aus der Altersklasse 8 zeigten mit großer Konzentration an den einzelnen Stationen ihr Können und wurden mit entsprechenden Punkten belohnt. So konnte sich Anthea Neugebauer durchsetzen und mit 81 Punkten die Silbermedaille sichern. Philomena De Nobile (64 P.), Tara Höfer (61,5 P.) und Mia Lynn Pintat (58,5 P.) erreichten die Plätze 5,6 und 7. Elise Büngener erzielte mit 52,5 Punkten den 9. Platz gefolgt von ihren Mannschaftskolleginnen Maliya Paries (10. Platz), Ina Regner (11. Platz) und Juna Russ (12. Platz).
Mit den gezeigten Leistungen können alle Turnerinnen und auch die Trainer sehr zufrieden sein.
Erwähnenswert ist noch, dass einige von unseren Mädchen eine Punktzahl von über 60 Punkten erreichten und somit die Kadernorm für die Athletik geschafft haben. Glückwunsch dafür an Philina, Matilda, Magdalena, Evelyn, Maria, Anthea, Philomena und Tara.
Es geht spannend weiter. Bereits im April steht für die Turnerinnen und Turner der nächste Wettkampf, der „Salto Cup“, in Falkensee in der Stadthalle an. Diesmal geht es um die Pflichtübungen an den Geräten. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer.
Alina Leyer