Ringerturnier in Luckenwalde!

Jungfalken auf erstem Rundflug!

Hier konnten sich die Neuzugänge unter den 6- bis 9-Jährigen ausprobieren und testen, ob die erlernten Techniken im Wettkampf schon funktionieren. Und das schon recht erfolgreich.

2 unserer jüngsten Ringerinnen beim TSV Falkensee starteten am Samstag bei Ihrem ersten Turnier überhaupt in der Ringerkultstadt Luckenwalde. Unterstützt wurden sie von einem Ringer der nach gerade mal 3 Monaten Training, bereits sein 3. Turnier rang.

Leichtestes Küken unter den angereisten Falken war Karl-Heinz Rossi im 24kg Limit der U8. 3 aus 4 Kämpfen gewann er als Schultersieger. Trotz maximalen Einsatzes musste er sich einmal knapp geschlagen geben. Platz 3 für Karl-Heinz.

Bei den Mädchen im U8 Limit bis 25kg schnupperte Paulina Freimund erste Mattenluft. Nach verständlicher, anfänglicher Aufregung steigerte Sie sich im Turnierverlauf schon ziemlich gut. Nach erstem, auf Schultern verlorenen Kampf und anschließender Punktniederlage im zweiten, bereits  sehr entschlossenem Kampf gegen einen weiteren kräftigen Jungen, zeigte sie im dritten Kampf Ihrer Gegnerin, was sie schon kann, und schulterte diese, noch in der ersten Runde. Platz 5 für Paulina.

Charlotte Rossi stand im Limit bis 31kg der U10 auch das allererste Mal auf der Ringermatte. Gleich 5 Kämpfe sollte sie an diesem erstem Wettkampftag absolvieren. Das Lampenfieber verflog mit dem Pfiff zum ersten Kampf und Charlotte startete aus dem Stand durch. Verlor sie noch den ersten Kampf gegen einen starken Jungen, gewann sie bereits den zweiten 18:4 gegen eine nicht minder entschlossene Gegnerin. Ihre nächste Gegnerin drehte mächtig auf und konnte trotz gleichen Agierens oft die Punkte für sich einfahren. In der Pause stand es 8:2 für die Gegnerin, jetzt hieß es alles oder nichts. Beide gingen aufs Ganze und Charlottes Gegnerin baute die Führung zum 12:2 aus. Ihr blieb nur eine Chance, der Schultersieg. Genau ein Mal brachte sie ihre Gegnerin mit dem Schulterwurf in die Unterlage, das reichte, um sie mit dem Halbnelson auf die Schultern zu zwingen. 3 Sekunden vor dem Schlusspfiff. Ihr nächster Gegner lieferte sich ein Kopf an Kopf Rennen der Punkte mit Ihr, welches er am Ende für sich entschied. Beim anschließenden Kampf um Platz 5 ging es nicht weniger spannend zu. Beide Mädchen schenkten sich nichts. Punkt um Punkt rangen beide um die Oberhand, welche Charlotte am Ende 10:8 für sich entschied. Platz 5 aus 13 Teilnehmern für Charlotte.

Ein Klasse Turnier, das einmal mehr zeigte, dass neben Zukunftshoffnungen wie Karl-Heinz, auch oder gerade Mädchen im TSV Falkensee, durchaus als erfolgreiche künftige Ringkampf-Talente heranwachsen. Wir dürfen gespannt bleiben.

Marco Köhler