Vom 26.-28. April 2024 fand eines der größten Speedskating-Rennen in Europa im Rahmen des Europa Cups in Groß-Gerau (Hessen) statt!
Rund 800 Sportler aus 36 Nationen aus aller Welt gingen an den Start, darunter die Weltmeister und Berlin-Marathon-Sieger Bart Swings und Gabriela Rueda sowie die besten Skater aller Altersklassen. Auch das Teilnehmerfeld bei den Schülerinnen und Schülern war international besetzt – für den TSV Falkensee und die Renngemeinschaft Oranienburg-Falkensee gingen Milena und Lennard Hoffbauer an den Start.
Die 11-jährige Milena musste sich über 1500m, 2000m und 3000m in einem insgesamt 60-köpfigen internationalen Starterfeld behaupten – am Ende belegte sie einen zufriedenen 31. Platz im Mittelfeld. Für Milena war es eine einzigartige Erfahrung: „In so einem großen Feld passiert ständig etwas, Positionswechsel, Manöver und Tempoverschärfungen – das kannte ich aus meinen bisherigen Rennen noch nicht.“
Für den 9-jährigen Lennard war es aufregend, mit den Sportlern der nächsthöheren Altersklasse zusammen zu starten – hier belegte er in dem 14-köpfigen Feld nach Rennen über 2000m, 1500m und 1000m am Ende einen sehr guten 5. Rang. In seiner Altersklasse B9 war er dabei sogar der Beste.
Lennard freute sich darüber hinaus besonders über die Siegerehrung durch sein Idol Bart Swings aus Belgien sowie die Anwesenheit der anderen Stars der Szene: „Es waren über 60 Kolumbianer am Start, es hat sich angefühlt wie bei einer Weltmeisterschaft.“
Auf dem Weg nach Hause träumten die beiden dann weiter von einer eigenen Speedskating-Bahn in Falkensee.
Julia Enderlein