Nordostdeutschen Meisterschaften und Landesmeisterschaften für die TSV Leistungsturnerinnen und Turner

Nordostdeutschen Meisterschaften und Landesmeisterschaften für die TSV Leistungsturnerinnen und Turner

1x Landesmeister und 2x Vizemeister bei den Leistungsturnern in Cottbus

Am 29. Und 30. Juni 2024 fanden die Nordostdeutschenmeisterschaften im Leistungsturnen für die Mädchen in Potsdam sowie die Landesmeisterschaften im Leistungsturnen für die Jungen in Cottbus statt. Beide Meisterschaften dienen dazu, talentierte Turner und Turnerinnen zu identifizieren, ihre Fähigkeiten zu messen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich auf nationaler Ebene zu beweisen.

Unsere Turnerinnen und Turner des Vereins zeigten ihre Pflichtübungen an den verschiedenen Geräten wie dem Schwebebalken, Boden, Reck oder Barren und konnten folgende Ergebnisse erzielen:

Leonard Klein                         4. Platz

Alara Kaleta (AK8)                           22. Platz

Kea Kahlfeld (AK8)                          23. Platz

Juna Russ (AK8)                              24. Platz

Besonders hervorzuheben sind unsere beiden jüngsten Turner Yari Gröger und Leonard Klein, die beide die Kampfrichter mit ihren Übungen beeindruckten. Mit Erfolg! So sicherte sich Yari die Vizemeistertitel an Ringen und Sprung und Leonard eine Bronzemedaille am Boden sowie den Landesmeistertitel am Sprung.

Ein weiteres tolles Ereignis war die Ehrung der Landeskader für das Jahr 2024. Wir beglückwünschen Elise Büngener, Philomena De Nobile, Anthea Neugebauer, Caroline Becker, Maria-Magdalena Rebisz, Evelyn Schröder und Magdalena Höricke zum Erreichen des Landeskaderstatus. Unsere 7 Turnerinnen haben sich durch herausragende Leistungen bei den Wettkämpfen im Jahr 2023 bewiesen und die erforderten Punkte erzielt, um so in den D-Kader für das Land Brandenburg aufgenommen zu werden. Die Aufnahme in einen Landeskader ist oft ein wichtiger Schritt für Turnerinnen und Turner auf ihrem Weg zu höheren Leistungsebenen, um ihre sportlichen Ziele zu erreichen. Herzlichen Glückwunsch an unsere Landeskader!!

Mit der Gesamtleistung können unsere Turnerinnen und Turner sehr zufrieden sein. Ein großes Dankeschön geht an alle Trainer, Kampfrichter und Eltern für den Einsatz, ohne die, dass alles nicht möglich wäre.

Jetzt geht es in die verdiente Sommerpause und wir wünschen allen Kindern schöne Sommerferien.

Alina Leyer