Lauf der Sympathie
Im Frühling lockt der Lauf der Sympathie traditionell Laufbegeisterte auf die Zehn-Kilometer-Strecke von Falkensee ins benachbarte Berlin-Spandau. Der diesjährige Lauf fand am 16. März zum 36. Mal in Folge statt.
Der Start erfolgt wie gewohnt vor der Falkenseer Stadthalle in der Scharenbergstraße 15 pünktlich um 11 Uhr. In der Stadthalle können sich die Läuferinnen und Läufer vor dem Start umziehen, aufwärmen und die Sanitäranlagen nutzen.
Mit dem Lauf der Sympathie wird dem Fall der Mauer zwischen Falkensee und dem angrenzenden Berliner Bezirk gedacht. Das Sportereignis steht für die Überwindung der jahrzehntelangen Trennung und bildet eine Brücke zwischen den Menschen und verbindet sie miteinander zu diesem gemeinsamen Lauf.
Diese Verbundenheit zeigt sich auch bei den Verantwortlichen vom VfV Spandau 1922 e.V. und dem TSV Falkensee e.V., die den Lauf jedes Jahr gemeinschaftlich organisieren.
Dabei waren wie immer zahlreiche Unterstützer ehrenamtlich am Werk, für deren Hilfe wir uns gar nicht genug bedanken können – Ihr wart großartig!
Von der internen Vorbereitung vor dem Lauf, der gemeinsamen Startnummernausgabe mit den Spandauern (VfV) in den Spandau-Arcaden, den Streckenposten, wie auch der Unterstützung durch professionelle Veranstaltungstechniker und Zeitnehmer, alle haben ganze Arbeit geleistet.
Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle den genehmigenden Behörden in Nauen, den Verantwortlichen der Stadt Falkensee und der Polizei aus Falkensee und Berlin, die uns bei der Umsetzung wie immer unkompliziert und engagiert unterstützt haben!
Ein weiteres herzliches Dankeschön geht natürlich auch wieder an unsere Sponsoren und Unterstützern, ohne die Organisation und Durchführung von so einem Lauf ebenso nicht möglich ist.
Auch viele Mitglieder vom TSV Falkensee waren mit viel Freude dabei und freuten sich über gute Laufzeiten. Im Wettbewerb der Schul- und Vereinsstaffeln über 5 x 2 km waren unsere drei TSV-Staffeln die schnellsten. In den einzelnen Altersklassewertungen waren unsere TSV-Leichtathleten ebenfalls sehr erfolgreich: es siegten Matteo Markgraf (U12) über 5 km und jeweils über 10 km Raphael Markgraf in der U14, Nina Böhme in der U18 und Justus Büngener in der U20. Fiona Stegemann (U16) kam auf Rang 2 über 5 km ein.
Mit dabei zum zweiten Mal auch die TSV-Laufgruppe, welche den Lauf fest in ihrem Laufkalender führt. Der nächste Termin für die Laufenden ist der Generali Berliner Halbmarathon am 06.04.2025!
Alle Ergebnisse und den Link zu den Online-Urkunden vom Lauf der Sympathie findet ihr hier.
Nils Jonischeit & Dorit Tscherner
Fotos der Veranstaltung HIER anschauen!
Fotos: Annette Röher, Nils Jonischeit & Thomas Schumann (TSV)


