49. Eberswalder Turnertreff für die Turnerinnen und Turner des TSV Falkensee
Wettkampfturnerinnen und Turner bei dem Eberswalder Turnertreff
Am vergangenen Wochenende fand der 49. Eberswalder Turnertreff statt. Hier konnten die Jugendlichen und Erwachsenen Wettkampfturnerinnen und Turner ihr Können zeigen. Dabei ist der Turnertreff immer ein großes jährliches Highlight. So traten die Falkenseer Turner am Samstag nicht nur gegen die Turner aus anderen Vereinen an. Sondern konnten auch den älteren Turnern zusehen, die in den Altersklassen von 25 bis zu 75 Jahren immer wieder unter Beweis stellen, dass es keine Altersgrenze fürs Turnen gibt.
In der Leistungsklasse 4 (LK4) männlich im Jugendlichen Bereich traten Justus Wagler, Hendrik Seeger und Phil Sattler an. Als einziger Erwachsener Turner vom TSV Falkensee nahm Maximilian Jeschke in der LK3 am Wettkampf teil. Unsere Turner zeigten an den Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck ihre wertigen und sauberen Übungen. Justus zeigte am Boden seine beeindruckende Sprungkraft mit einer eineinhalbfachen Schraube, während Phil am Barren mit einem Rückwärtssalto als Abgang überzeugte. Hendrik präsentierte eine sauber geturnte Reckübung, während Maximilian an den Ringen seine Körperspannung unter Beweis stellte. Mit diesen tollen Leistungen konnte sich Justus Wagler den zweiten Platz erkämpfen und musste sich nur Finn Lanowski vom SV Motor Eberswalde geschlagen geben. Phil Sattler verpasste knapp das Treppchen und musste sich mit dem vierten Platz begnügen. Hendrik Seeger bewies über den Wettkampf seine starke turnerische Leistung, kam aber nicht über den siebten Platz hinaus. Selbiges gilt für Maximilian Jeschke, welcher den sechsten Platz hinter Konrad Wittkopf vom BSRK 1883 e. V. belegte.
Am Sonntag gingen dann im weiblichen Bereich drei Turnerinnen des TSV Falkensee an den Start. Für Inola Thoms war es bereits der zweite Wettkampf. Nachdem sie eine Woche zuvor Landesmeisterin in der Leistungsklasse 2 Jugend geworden ist, erturnte sie sich diese Woche den zweiten Platz von neun, mit 49,90 Punkten an den vier Geräten Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden. Am Sprung und Balken erhielt sie für ihre sauberen Übungen hohe Wertungen. Mit einer schwierigen und nahezu fehlerfreien Übung erhielt sie zudem 14,3 Punkte am Boden. In der LK3 der Erwachsenen turnten Emma Mannshardt und Samira Latocha. Für beide war es der erste Wettkampf in dieser Saison. Samira erturnte sich mit 49,05 Punkten den vierten Plätz, während sich Emma mit 46,70 Punkten auf Platz 8 kämpfte. Auch hier zeigten beide an ihren jeweiligen stärksten Geräten saubere Übungen und holten sich gute Punkte.
Weiter geht es dann für die Turnerinnen und Turner im Wettkampfturnen im Juni bei dem Falkenseer Sommer in der Heimatstadt.
Von Maximilian Jeschke und Samira Latocha







