Landesmeisterschaften im Wettkampfturnen
Erfolgreicher Abschluss der Wettkampfsaison aus diesem Schuljahr
Am Samstag, dem 12.07.2025 bestritten die Wettkampfturnerinnen und -Turner vom TSV Falkensee ihren letzten Wettkampf des Schuljahres. Die Landesmeisterschaften, die dieses Jahr in Erkner stattfanden, waren zudem der Jahreshöhepunkt der Kinder.
Bei den Jungs in der Leistungsklasse 4 bis 11 Jahren gewann Noam Eisenberg nach einem starken Mehrkampf an Boden, Pferd, Ringen, Sprung, Barren und Reck mit 62,5 Punkten und deutlichem Abstand. Besonders am Boden, den Ringen und am Reck konnte Noam besonders hohe Wertungen erzielen. Peter Burggraf, der ebenfalls in dieser Altersklasse turnte, verpasste knapp das Treppchen und turnte sich auf einen starken vierten Platz von 14 Teilnehmern. Er turnte schöne Übungen am Boden und dem Sprung.
In der Altersklasse bis 13 Jahren belegte Ben Eisenberg mit über 60 Punkten den zweiten Platz. Hier konnte er saubere Übungen an Boden, Pferd und den Ringen. Edgar Jaeger konnte sich den vierten Platz aus dem sechsköpfigen Starterfeld erturnen, nachdem er eine gute Übung an den Ringen präsentierte.
In der LK4 der Mädchen bis 11 Jahren gingen ebenfalls 2 Teilnehmerinnen aus Falkensee an den Start. Marie Wunderlich und Mia Netzel konnten in dem großen und starken Teilnehmerfeld ihr Können zeigen. Marie platzierte sich am Ende nach einem gelungenen Wettkampf auf Platz 14 während sich Mia den 20. Platz erturnte. Beide zeigten saubere Übungen an allen Geräten, die sie im Laufe des Schuljahres perfektionieren konnten.
Für die Leistungsklasse 3 gingen insgesamt 6 Teilnehmerinnen aus Falkensee an den Start. Nach einem schwierigen Start am Stufenbarren, erturnte sich Emilia Neik den 10. Platz und konnte besonders mit einem schönen Sprung glänzen. Greta Werner erreichte den 11. Platz. Für Kimberly Müller war es der erste Wettkampf in der LK3, wo sie sich mit Bravour schlug. Besonders am Balken konnte sie mit einer sicheren Übung zeigen, dass auch sie in diese Leistungsklasse gehört. Für Lene Jaeger (Platz 16) und Sofie-Amelie Ignatiadis (Platz 18) war es ebenfalls der erste Wettkampf dieser LK-Stufe. Während Lene eine ausdrucksvolle Bodenübung zeigte, konnte Sofie besonders durch schwierige Elemente ihr Können beweisen. Enna Thiessen, die einen schönen Überschlag am Sprung turnte, erreichte Platz 17.
Zuletzt gingen die Mädchen in der Leistungsklasse 2 an den Start. Hier wurden die Höchstschwierigkeiten gezeigt und die beiden Falkenseerinnen Tilda Büngener und Helin Polat zeigten, dass sie zu den besten Turnerinnen auf Landesebene in Brandenburg gehören. Tilda konnte am Stufenbarren und Sprung die Übungen mit der Höchstschwierigkeit des Tages zeigen und erturnte sich so die Silbermedaillie. Auch Helin zeigte saubere Übungen, die dennoch mit Schwierigkeit gefüllt waren, besonders am Stufenbarren und Balken. Sie landete ebenfalls auf dem Treppchen mit Bronze.
Insgesamt waren die Landesmeisterschaften sehr erfolgreich für die Falkenseer Turnerinnen und Turner. In starken Starterfeldern mit den besten Turnerinnen und Turnern aus dem Land Brandenburg zeigten alle ihr Können und zeigten die Verbesserungen im Laufe des Schuljahres. Auch die Trainerinnen und Trainer sind sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge und freuen sich auf die Landesmeisterschaften mit der Mannschaft am 27.09. in Potsdam.
Geschrieben von Samira Latocha




