Die Leistungsturnerinnen und Turner in Rostock und Cottbus!
Am 24.06.2023 stand für die Leistungsturnerinnen und Turner des TSV Falkensee ein volles Programm an. Für die Mädchen der AK7 und 8 ging es in den Norden zu den Nordostdeutschen Meisterschaften nach Rostock und für die Jungs der AK7-10 in den Osten zu den Landesmeisterschaften am Bundesstützpunkt in Cottbus.
Gezeigt wurden die Pflichtübungen an den einzelnen Geräten, bei den Mädchen sind es vier und bei den Jungen sechs Geräte.
Für die Schützlinge der Trainerinnen Paulina Statz, Patricia Lange und Leonie Schipke ging es gleich früh morgens um 8:30 Uhr in Rostock los. Unsere Turnerinnen zeigten ihr Können an Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden. So erzielte in der AK7 Anthea Neugebauer den 8. Platz mit 48,40 Punkten und gehört somit zu den besten 10 Turnerinnen von ganz Nordostdeutschland in ihrer Altersklasse. Den 14. Platz erkämpfte sich Philomena De Nobile, die leider am Stufenbarren ein paar Punkte liegen gelassen hat. Die Plätze 23. und 24. gingen an Mia Pintat und Juna Russ. Die Turnerinnen Maliya Paries, Tara Höfer, Alara Kaleta, Kea Kahlfeld und Ina Regner erturnten sich die Plätze 26 bis 30. In der Altersklasse 8 turnt Clara Schielke für den TSV Falkensee. Leider hat sie am Stufenbarren und Balken Punkte abgeben müssen und belegte somit den 25 Platz mit 33,10 Punkten.
In Cottbus starteten unsere Turner der AK 7 und 8 betreut von den Trainern Carsten Klinke und Alina Leyer im ersten Durchgang und die Jungs der AK9 um Trainer Tom Höfer im 2. Durchgang.
Für Yari, Jan, Mateo, Mats und Johannes war es der erste große Wettkampf in Cottbus. Große Turnhalle, viele Kinder, entsprechend war die Aufregung der kleinen Jungs zu spüren. Trotzdem haben sie gezeigt was sie können und tolle Platzierungen erreicht. So erzielte Yari Gröger, jüngster Teilnehmer bei den Landesmeisterschaften, in der AK7 den 21. Platz mit 45,20 Punkten. Jan Wyrzychowski erturnte sich in der gleichen Altersklasse mit 43,45 Punkten den 24. Platz. Des Weiteren konnte Yari sich einen 4. Platz am Barren und Jan den 4. Platz am Sprung sichern. In der Altersklasse 8 erkämpfte sich Mats Spitzer den 17. Platz, Johannes Waldschläger den 19. Platz und Mats Bruder Mateo Spitzer den 21. Platz. Unsere vier Jungs in der Altersklasse 9 starteten am Nachmittag an den 6 Geräten Boden, Pilz, Ringe, Sprung, Barren und Reck. Noam Eisenberg konnte trotz einiger Flüchtigkeitsfehler sich unter die besten 8 Turner Brandenburgs kämpfen mit glatten 35 Punkten. Nils Dornburg und Henrik Loch erzielten die Plätze 15 und 16 in ihrer Altersklasse. Laurin Höfer musste leider an 2 Geräten aussetzen und turnte jedoch an den anderen Geräten sehr saubere Übungen und erzielt damit den 18. Platz.
Elise Büngener und Emil Stiem konnten leider krankheitsbedingt nicht am Wettkampf teilnehmen.
Mit der Gesamtleistung können unsere Turnerinnen und Turner sehr zufrieden sein. Ein großes Dankeschön geht an alle Trainer, Kampfrichter und Eltern für den Einsatz, ohne die, dass alles nicht möglich wäre.
Jetzt geht es in die verdiente Sommerpause und wir wünschen allen Kindern schöne Sommerferien.
Alina Leyer