Havel-Cup im Freistil

Zum ersten Turnier des neuen Schuljahres für die 8–14-Jährigen, dem Havel-Cup im Freistil waren die Falkenseer Ringer am Samstag nach Hennigsdorf eingeladen.

Eine gute Gelegenheit auch für unsere Neuzugänge, bereits Erlerntes im Wettkampf auszuprobieren.

Ca. 80 Ringer aus 11Vereinen konnten Hennigsdorf begrüßt werden.

Jüngster Teilnehmer für den TSV war diesmal Paul Hagen im 31kg Limit der U10, welcher teils einiges älteren Jungen gegenüberstand. Im ersten Kampf erwehrte er sich zunächst den forschen Beinangriffen seines Gegners und ging in die Unterlage, dann fand er seinen Stil beförderte seine Gegner mit dem Kopfhüftschwung in die gefährliche Lage, beide Schultern Richtung Matte, aus welcher dieser sich durch Übertragen befreien konnte, was brenzlich für Paul war. Der nächste Kopfhüftschwung saß und Paul zurrte die Festhalte zum Schultersieg an. Beim nächsten Gegner konnte er trotz aller Bemühungen nicht Punkten und verlor technisch unterlegen mit 10 Punkte Differenz. Im dritten Kampf gegen Trainingspartner Jan Kahl welcher auch 2 Jahre älter ist, fehlten ihm noch die Möglichkeiten und er verlor auf Schultern. Platz 4 für Paul.

Im selben Limit vertrat auch Jan Kahrl den TSV. Im ersten Kampf konnte Jan dem favorisierten späteren Ersten noch nichts entgegensetzen und verlor auf Schultern. In seinem 2. Kampf rang Jan sehr abgeklärt und konnte seinen Gegner noch in der ersten Runde technisch überlegen besiegen. Im Kampf um Platz 3 gegen Trainingspartner Paul agierte er ähnlich und schulterte diesen, Platz 3 für Jan.

In der U14 standen gleich 3 Neuzugänge zum ersten Mal auf der Matte. So ging Rolf Rossi im Limit bis 44kg an den Start. Im ersten Kampf rang er zunächst gut mit, konnte am Ende mit seinem erfahrenen Gegner nicht mithalten und unterlag. Sein zweiter Gegner musste seinen Kampf vorzeitig aufgeben, so errang Rolf Silber.
Emil Schure schnupperte In der Gewichtsklasse 57kg erste Mattenluft. Entschlossen rang er mit, konnte jedoch noch keinen Kampf für sich entscheiden.

Trainingspartner Pascal Wolf rang im selben Limit, und auch zum ersten Mal. Im ersten Kampf lies ihm sein Gegner keine Chance und attackierte ihn mit schnellem Beinangriff in dessen Folge er ihn schulterte. Den Kampf gegen Trainingspartner Emil konnte er für sich verbuchen. Mit „doppelten Beinangriffen“ brachte er ihn mehrmals in die Bodenlage und schulterte ihn schließlich. Im dritten Kampf wurde er in die Unterlage überführt und mehrmals durchgerollt, bis zur Niederlage. Bronze für Pascal.

Bei den U12 Jährigen stand für den TSV Robin Kluckow in Stammgewichtsklasse bis 42kg auf der Matte. Angriffsstark ging er zu Werk und ließ seinen ersten 3 Gegnern keine Chance zum eigenen Agieren. Alle 3 schulterte er in der ersten Runde. Erwartungsgemäß knapp war der Kampf um Gold. Hatte er sich doch zuletzt noch ebenjenem Gegner, Adam Itchiev aus Hellersdorf, knapp geschlagen geben müssen, wollte er natürlich die Scharte auswetzen. Anfangs sah es auch noch einem schnellen Sieg aus, nach einer Minute führte Robin bereits 10:1. Ein weiterer Punkt hätte zum vorzeitigen Sieg gereicht. Allerdings ging er es danach zu lässig an und der Gegner nutze kleine Unsauberkeiten zu eigenen Angriffen mit Punkten und führte zwischenzeitlich 16:13. Robin warf nochmal alles rein und siegte nach einer 4, durch mit Beinangriff gekontertem Kopfhüftschwung, denkbar knapp 17:16. Gold für Robin.

Ole Franz, der in den Ferien einige Zentimeter gewachsen und entsprechend schwerer war, trat diesmal in neuer Gewichtsklasse bis 50kg an. Allerdings blieben seine Dauergegner, denen es offenbar ähnlich ging, die Üblichen. Der erste Kampf gegen Dauergegner Dorian Seeger, begann zunächst zäh mit Zwischenhandlungen und Abtasten. Ole startete dann den ersten Angriff zum Kopfhüftschwung, leider sehr unsauber, sodass er abgefangen und in die Bodenlage überführt wurde. Dem anschließendem Halbnelson setzte er nichts entgegen und wurde geschultert. Eine vermeidbare, reine Kopfsache, aus Sicht des Trainers. Das bestätigte auch der nächste Kampf, in den er unbelastet ging, sofort seinen Stil fand und noch in der ersten Minute schulterte. Kampf 3 ging an den Gegner, welcher Oles Angriffe konterte und zu eigenen Aktionen ausbaute.
Den letzten Kampf gewann Ole wieder souverän als Schultersieger. Silber für Ole.

Insgesamt ein gutes Turnier, auch weil es endlich die Möglichkeit gab, in der selten ausgetragenen U14 unseren Ringern Ihre langersehnten, ersten Kämpfe zu ermöglichen. Auf den 4. Platz in der Gesamtwertung können unsere Recken zurecht stolz sein.

Marco Köhler

Robin (rot) beim Beinausheber
Pascal (Blau) und Emil(rot)
Ole (blau) greift an