Spannende Titelkämpfe in der Oderstadt

Tief in den Osten des Landes Brandenburg ging es am Wochenende zu den Landesmeisterschaften des Landes Brandenburg, Ringen im griechisch-römischen Stil der 6–12-jährigen Mädels und Jungs in Frankfurt Oder.

94 Teilnehmer aus 10 Brandenburger Vereinen, rangen um die begehrten Medaillen und Titel.

Unsere immerhin 10 teilnehmenden Ringerfalken des TSV Falkensee machten wieder mächtig Beute. Obwohl sie eigentlich Freistil Ringer sind, holten 4 Landesmeister, 2 Vizetitel und 1-mal Bronze nach Falkensee und erzielten den vierten Platz in der Gesamtwertung.

Leichtester Teilnehmer des TSV war Elias Teske, er rang bei den 6-8jährigen im 23kg Limit seine erste Meisterschaft. Die ersten beiden Kämpfe gingen klar an die Gegner. Im dritten Kampf griff er mutig an und führte über weite Teile nach Punkten. Am Ende verlor er wegen einer kleinen Unachtsamkeit unglücklich auf Schultern.

In selber Gewichtsklasse trat auch Leonard Klein an, welcher sich in diesem Jahr schon den Titel im Freistil gesichert hatte. Einmal mehr machte er den Ringerfalken alle Ehre mit einem technisch überlegenen und 2 Schultersiegen und holte Gold und damit den Meistertitel des Landes Brandenburg.

Paulina Freimund vertrat die Ringerfalken würdig im 25kg Limit der U8. Der erste Kampf gegen Teamkamerad Karl-Heinz Rossi war zunächst ein Kopf an Kopf Rennen um Punkte, welchen Karl Heinz dann beim Punktestand 6:6 durch Schultersieg für sich entschied. Den nächsten Kampf gewann Paulina als Schultersiegerin und errang so Silber, den Vizemeistertitel.
Karl-Heinz Rossi, ebenfalls in der 25kg Klasse unterwegs, gewann beide Kämpfe mit Schultersiegen und wurde so Landesmeister

Einen Doppelstart des TSV Falkensee, gab es auch im 31kg Limit der U10, mit Jan Kahrl und Leon Bockelkamp. Gleich als erstes stand der Kampf gegeneinander an, bei welchem Jan die Nase vorn behielt. Dieser konnte auch den nächsten Kampf für sich entscheiden, durch Schultersieg. Die nächsten beiden Kämpfe gingen trotz guten Einsatzes verloren. Bronze für Jan. Leon rang entschlossen und hielt, trotzdem er noch gar nicht lange trainiert, angesichts der erfahrenen Gegnerschaft in diesem Limit schon gut dagegen. Er brachte sogar einen der erfahrenen Gegner in die gefährliche Lage, konnte allerdings noch keinen Kampf gewinnen.

Charlotte Rossi heißt die Starterin, die am Samstag für den TSV im 33kg Limit der U10 auf die Matte trat. In einem spannenden ersten Duell führte sie bis kurz vor Schluss, nach einem Hin und Her der Punkte. Leider kam ihr Gegner mit seinem Befreiungs-Wurf in den letzten Sekunden durch und schulterte sie. Im 2. Kampf gegen ein ebenfalls sehr entschlossenes Mädchen machte Charlotte kurzen Prozess und schulterte diese kurzerhand, nach einem Kopfhüftschwung. Im letzten Kampf zögerte sie ganz kurz, nachdem sie sich schon gut zum Wurf eingedreht hatte und wurde abgefangen. Ein beherzter Griff zum Arm des Gegners hätte die Situation gerettet, doch er griff als erster zu und schulterte sie. Platz 4 am Ende für Charlotte.

Magnus Richter rang bei seiner ersten Meisterschaft im Limit bis 35kg der U10 schon mutig mit, Allerdings noch zu ungestüm und unkoordiniert. So gingen seine Aktionen meist ins Leere und er verlor 2mal in einem 2 aus 3 Wettbewerb. Silber für Magnus.

5 Kämpfe absolvierte Robin Kluckow, welcher den TSV Falkensee wieder in der 42kg Klasse der größeren Jungen in der U12 vertrat. Gold, hieß das erklärte Ziel des Überfliegers aus der Gartenstadt, trotz des ungewohnten Kampfstils. Abgeklärt zog er sein Programm durch und wurde nach einem technisch überlegenen und 4 Schultersiegen, Landesmeister wie zuvor auch schon im Freistil.

Ole Franz, erst seit kurzen im neuen höheren 50kg Limit der U12 unterwegs, hatte Ähnliches vor, auch er schielte auf die Goldmedaille. Ruhe, Besinnung auf den Kampf und Kontinuität waren die vom Trainer aufgezeigten Faktoren, die darüber entscheiden würden, ob es diesmal gelang.
4 Schultersiege später, jeweils noch in der ersten Kampfminute und ohne jeglichen Gegenpunkt stand fest, es funktioniert. Gold für Ole.

Ein in jeder Hinsicht erfolgreiches Turnier, welches sowohl Spaß, Erfolge und natürlich auch die eine oder andere Träne einbrachte. Auf die erzielten Leistungen kann das Team der Falkenseer Ringerfalken des TSV wirklich stolz sein, welches neben jeder Menge Medaillen auch neue Trainingsziel mitbrachte.

Marco Köhler

Karl-Heinz (rot) schultert den Gegner