Iaido‑Neuigkeiten

TSV Falkensee bei der Iaido-Europameisterschaft vertreten:

Nicole Pawellek auf internationalem Parkett, Peter Röder als Wettkampfrichter im Einsatz

Die Iaido-Europameisterschaften zählen zu den bedeutendsten Wettbewerben der europäischen Schwertkunstszene. Für den TSV Falkensee ist es ein besonderer Anlass, dass mit Nicole Pawellek eine Vereinsvertreterin auf internationaler Ebene aktiv ist und mit Peter Röder einer der erfahrensten deutschen Iaidoka als Wettkampfrichter berufen wurde.

Nicole Pawellek startet in der Kategorie Nidan (2. Dan)

Nicole Pawellek gehört zum Sportbereich Iaido des TSV Falkensee und konnte bereits auf nationaler Ebene beachtliche Erfolge feiern. Bei der Deutschen Iaido-Meisterschaft war sie Teil der Mannschaft des Iaido Bund Nordost e.V. (IaiBNO), die den Deutschen Mannschaftsmeistertitel gewann. Zum erfolgreichen Team gehörten unter anderem Nicole Pawellek und Nadja Ziller vom TSV Falkensee.

Mit ihrer Graduierung Nidan (2. Dan) gehört Nicole Pawellek zu den fortgeschrittenen Wettkämpferinnen des europäischen Iaido. Die Teilnahme an einer Europameisterschaft stellt einen wichtigen sportlichen Meilenstein dar und unterstreicht das hohe Niveau, das im Sportbereich Iaido des TSV Falkensee erreicht wird.

Peter Röder erneut auf internationalem Niveau gefragt

Besonders bemerkenswert ist die Berufung von Peter Röder (Kyōshi, 7. Dan Iaido) in den Kreis der offiziellen Wettkampfrichter der Europäischen Iaido-Meisterschaften. Auf der offiziellen Liste der Schiedsrichter wird Peter Röder neben weiteren hochgraduierten europäischen Lehrern als deutscher Referee geführt.

Die Nominierung unterstreicht seinen hervorragenden Ruf innerhalb der europäischen Iaido-Gemeinschaft. Peter Röder verfügt über jahrzehntelange Erfahrung als Wettkämpfer, Trainer und Dozent. Er zählt zu den renommiertesten Iaido-Lehrern Deutschlands und engagiert sich regelmäßig bei nationalen und internationalen Lehrgängen.

Trainer, Mentor und Botschafter des Iaido

Beim TSV Falkensee leitet Peter Röder den Sportbereich Iaido und vermittelt die japanische Schwertkunst nach den Standards der Zen Nihon Kendo Renmei (ZNKR). Der TSV Falkensee führt ihn als Kyōshi, 7. Dan im ZNKR-Iaido, womit er zu den höchstgraduierten Iaido-Lehrern Deutschlands gehört.

Sein Engagement reicht weit über das Vereinstraining hinaus. Regelmäßig wird er als Lehrgangsleiter eingeladen und vertritt Deutschland auf internationaler Ebene. Die Berufung als Wettkampfrichter bei einer Europameisterschaft ist zugleich eine Anerkennung seiner fachlichen Kompetenz und seiner langjährigen Verdienste um den Iaido-Sport.

Ein starkes Zeichen für den TSV Falkensee

Für den Sportbereich Iaido des TSV Falkensee ist die internationale Präsenz von Nicole Pawellek und Peter Röder ein großer Erfolg. Während Nicole als Wettkämpferin die Farben ihres Verbandes und ihres Vereins vertritt, trägt Peter Röder als Wettkampfrichter Verantwortung für faire und hochwertige Wettkämpfe auf europäischer Ebene.

Die Entwicklung des Sportbereichs Iaido im TSV Falkensee zeigt eindrucksvoll, welches sportliche Niveau in Falkensee erreicht wird. Die Erfolge bei Deutschen Meisterschaften, die Teilnahme an internationalen Wettbewerben sowie die Berufung von Peter Röder in den Kreis der europäischen Wettkampfrichter sprechen für die hohe Qualität des Trainings und das große Engagement aller Beteiligten.

Der TSV Falkensee gratuliert Nicole Pawellek zu ihrer Teilnahme an der Europameisterschaft und Peter Röder zu seiner Berufung als Wettkampfrichter und wünscht beiden weiterhin viel Erfolg auf ihrem Iaido-Weg.

Nicole Pawellek
Peter Röder (Archivbild aus 2023)