Tanz-Workshop in Dresden!
Am 14. April 2023 ging es für 19 Tänzerinnen zwischen 10 und 12 Jahren und ihre 4 Trainerinnen mit dem IC nach Dresden zu einem Workshop in die Semperoper. Bevor sie selbst in die Schauspielwelt eintauchten, gab es eine exklusive Führung durch die Semperoper und die Mädchen staunten über den prunkvollen Theatersaal und den riesigen vergoldeten Kronleuchter.
Im Anschluss daran ging es „hinter die Semperoper“, nämlich zur Semper Zwei. Das ist die junge Bühne der Semperoper. Hier empfing uns Andrea Streibl-Harms, Musiktheaterpädagogin im Education-Programm der Semperoper. In einem 2stündigen Theaterworkshop konnten die Mädchen erleben, wie wichtig Mimik und Gestik auf der Bühne ist, wie man sich durch einen Raum bewegt, schlüpften selbst in kleine Rollen, die sie präsentierten und erstellten in Gruppen Mini-Theaterstücke. Es war beeindruckend zu sehen, wie jedes der Mädchen unter der Anleitung von Frau Streibl-Harms eine Schauspielerin wurde.
Am nächsten Tag stand ein weiteres Highlight auf dem Programm. Wir durften bei den Arbeitsproben zur Carmen zuschauen. Wie uns gesagt wurde, ist dies normalerweise nicht erlaubt, aber für unsere Gruppe gab es eine Ausnahme – was für eine große Ehre! Carola Schwab, ehemalige Ballettsolistin der Semperoper und Jugendreferentin im Education-Programm begleitete uns, führte die Mädchen in die Geschichte der Carmen ein und erklärte die verschiedenen Tanzszenen und auch was für eine tiefere Bedeutung hinter der Inszenierung steckt. Fasziniert und viel Fragen stellend verfolgten alle die Proben und waren tief beeindruckt von den Tänzerinnen und Tänzern.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Frau Streibl-Harms und Frau Schwab für dieses tolle und unvergessliche Programm bedanken!
Mit vielen Eindrücken und Erfahrungen ging es zurück nach Falkensee.
Natascha Grünberg