Landesmeisterschaften des Landes Brandenburg im Freistil der 6–12-jährigen Mädels und Jungs in Hennigsdorf!

Jungfalken machten bei erstem Rundflug mächtig Beute, 2Landesmeister, 2 Vizetitel und 3-mal Bronze gingen nach Falkensee!

Auf in den Urlaub bei Hochsommertemperaturen, hieß es für die Allermeisten am verlängerten Pfingstwochenende. Natürlich nicht für die Ringerfalken des TSV Falkensee, die Landesmeisterschaften im freien Stil in Hennigsdorf standen auf dem Programm. Unter den 122 Teilnehmern aus 10 Brandenburger Vereinen, waren neben 3 Bekannten, gleich 7 Ästlinge aus der Gartenstadt bei ersten Flugversuchen Richtung Matte dabei.

Leichtester Teilnehmer des TSV war Paul Hagen, er rang bei den 6-8jährigen im 25kg Limit sein erstes Turnier. Entschlossen setzte er das bereits Erlernte um und konnte bereits einen aus drei Kämpfen gewinnen, Platz 4 für Paul.

Das 28kg Limit der U8 besetzte der TSV gleich doppelt mit den Zwillingen Alexander und Maximilian Radtke, welche im nordischen Turnier (bis 5Teilnehmer jeder gegen jeden) unter anderem gegeneinander antreten mussten. Alexander war zwar entschlossen zum Sieg, jedoch noch reichlich ungestüm, sodass seine Angriffe leider nicht gelangen und er noch keinen Kampf gewinnen konnte. Bruder und Trainingspartner Maximilian, behauptete sich schon besser und konnte feststellen, dass die gelernten Techniken funktionieren, wenn man diese richtig ausführt. Er besiegte zwei seiner vier Gegner auf Schultern zu Bronze!

Einen Doppelstart des TSV gab es auch im 30kg Limit der U8. Friedrich Freuer und Simon Plewka schnupperten erste Wettkampfluft für den TSV Falkensee. Simon, konnte nach anfänglicher, verständlicher Aufregung im ersten Kampf, den sein Gegner für sich entschied, dann den nächsten Kampf als Schultersieger gewinnen. Im dritten Kampf musste er sich Trainingspartner Friedrich beugen, der diesen für sich entscheiden konnte. Platz 4 für Ihn.

Friedrich Freuer überzeugte die Trainer durch konsequente Anwendung des bisher, in nicht einmal einem halben Jahr Training, Erlernten. Der ersten Gegnerin ließ er in seinem allerersten Kampf überhaupt, nach einigem hin und her, einen knappen Punktsieg. Seinen nächsten Gegner besiegte er klar nach Punkten und schnappte anschließend Trainingspartner Simon, durch Schultersieg die Bronzemedaille vor der Nase weg.

Im 34kg Limit der U8 starteten ebenfalls gleich 2 Erststarter der TSV Falken, um die begehrten Titel.

Gleich im ersten Kampf dieser Gewichtsklasse mussten Trainingspartner Robin Toppel und Gabriel Kofla, beide noch nicht lange im Training, gegeneinander ringen. Der Kampf war noch sehr vom Lampenfieber der beiden geprägt, am Ende behielt Robin die Oberhand nach Punkten. Die nächsten Kämpfe der beiden gewannen sie, schon ein wenig sicherer unterwegs, gegen Ihren dritten Opponenten im nordischen Turnier, nach Punkten. Endstand: Gold für Robin Toppel, Silber für Gabriel Kofla.

Bei den größeren Mädels der U12 rang Marianne Wiedner im 42kg Limit für den TSV Falkensee. Ihre beiden jeweils doch schon sehr erfahrenen Gegnerinnen, ließen Ihr, die sie erst seit einem halben Jahr ringt, trotz entschlossenen Agierens, leider noch keine Chance. Die Anerkennung der Trainer dafür, dass Marianne sich dem Ziel des Aufschließens bewusst, immer hart trainiert, ist Ihr gewiss. Bronze für sie.

Ole Franz startete diesmal im 39kg Limit der U10. Er machte mit seinen Gegnern kurzen Prozess und schulterte diese jeweils mit der Zange, noch in der ersten Kampfminute. Gold und damit den Landesmeistertitel für Ihn.

Nicht weniger als den Titel bei den größeren Jungs hatte auch Robin Kluckow, TSV Starter im 42kg Limit der U12 im Visier. Für Ihn hieß es auch ein nordisches Turnier mit 5 Startern. Seinem ersten Gegner, der sich mit schnellem Angriff einen Punktvorteil erarbeitete und schon Morgenluft witterte, nahm er diese Hoffnung kurzerhand und schulterte diesen nach 1:30min. Gegner 2, ein Jahr älter, war schon eine knallharte Nuss und konterte Robins Aktionen immer wieder geschickt, zum Sieg durch technische Überlegenheit. Robin ließ sich davon nicht entmutigen und besiegte seinen nächsten Gegner auf Schultern nach 1min und den letzten klar nach Punkten. Silber und damit der Vizemeister für Ihn.

Ein großer Erfolg und jede Menge Spaß für unsere Recken, die einen guten Eindruck vom Ringkampf als solches und den damit verbundenen nächsten Ausbildungszielen gewinnen konnten.

Marco Köhler