3 Norddeutsche Meistertitel und eine Bronzemedaille für die Speedskater:innen der Renngemeinschaft Oranienburg-Falkensee!
Bestes Speedskate-Wetter erwartete die Läufer:innen der RG Oranienburg-Falkensee am 3. und 4. Juni zur Norddeutschen Meisterschaft im thüringischen Arnstadt: Um die 20 Grad und leichter Wind – beste Voraussetzungen, um gute Leistungen zu erzielen. Das zeigte dann auch der Speedskate-Nachwuchs aus Oranienburg und Falkensee: Mit gut 250 Starter:innen aus den nördlichen und östlichen Bundesländern maßen sie ihre Leistungen im Parcours, im Sprint, auf Mittel- und Langstrecke.
Der bereits im letzten Jahr erfolgreiche Lennard Hoffbauer gewann alle 3 Einzelwertungen der 8-jährigen Jungs und fuhr mit 3 Meistertiteln nach Hause. Eine Bronzemedaille erlief sich Beeke Neumann im Parcours der 10-jährigen Mädchen. Sie behauptete sich im 21-köpfigen Feld auch mit dem 5. Platz im 1.000-Meter-Lauf durch und verpasste im 100-Meter-Sprint nur knapp das Halbfinale.
Mit weiteren vielen Top-Ten-Platzierungen und guten Läufen bewiesen ihr Können: Scarlett Hilmer sicherte sich Platz 9 im Parcours bei den 12-jährigen Mädchen und wurde 12. im rasant schnellen 2.000-Meter-Punkte-Lauf, der von Mädchen angeführt wurde, die bereits im Europacup Medaillen errungen hatten. Die 11-jährige Milena Hoffbauer erkämpfte Platz 5 im Parcours, erreichte im 300-Meter-Sprint das Halbfinale mit neuer Brandenburger Bestzeit von 35,516 Sekunden und wurde hier 6. Auch der 8. Platz über 2.000-Meter-Punkte war ein Top-Ergebnis. Damit wird sie an den Deutschen Meisterschaften Ende Juni in Geisingen teilnehmen, bei denen sich Sportler:innen ab 11 Jahren in verschiedenen Einzeldisziplinen messen werden. Isabell Grabbe hatte es als jüngste Teilnehmerin im Starterfelde der 15- bis 16-jährigen Damen besonders schwer. Sie erreichte zweimal Platz 18 und einmal Platz 16.
Im letzten Jahr noch im Anfänger-Bereich gelaufen, nun bereits erfolgreich bei der Norddeutschen Meisterschaft dabei waren: Martha Zillmer (8 Jahre). Sie freute sich über zwei 5. Plätze und einen 6. Platz. Die 300-Meter lief sie in 45,417 Sekunden und schiebt sich damit auf Platz 2 der Brandenburger Bestenliste. Im letzten Jahr erst mit dem Speedskaten begonnen hat die 9-jährige Ara Möller-Álpizar. Sie lief über 1.000 Meter eine neue persönliche Bestzeit von 2:22,524 Minuten und wurde damit 7. über diese Distanz. Die ebenfalls 9-jährige Luise Rönnecke wurde 7. im 100-Meter-Sprint und verpasste damit nur knapp die Qualifikation für das Finale. Für die Jüngsten bis 10 Jahre sind die Norddeutschen Meisterschaften die wichtigsten Meisterschaften, an denen sie teilnehmen können.
Zum Abschluss der langen Wettkampftage liefen die 9- und 10-jährigen Mädchen sowie die 11- und 12-jährigen Mädchen noch Staffel. Beide Teams der RG Oranienburg-Falkensee kämpften hervorragend in den Vorläufen: Milena Hoffbauer und Scarlett Hilmer errangen mit einer 2-er Staffel Platz 9, Beeke Neumann, Luise Rönnecke und Ara Möller Álpizar verpassten nur knapp den Einzug ins Finale und belegten Platz 6 in ihrer Altersklasse.
Julia Enderlein