Erfolgreiche Landesmeisterschaft Ostdeutschland im Einrad-Freestyle für den TSV Falkensee!
Am 17. und 18. Juni fand in Fredersdorf die diesjährige Landesmeisterschaft Ostdeutschland im Einrad-Freestyle statt. Eine Einradshow der Extraklasse, bei der auf dem Einrad fahrend ein Thema musikalisch und ausdrucksstark umgesetzt und dazu noch mit vielen spektakulären Einradtricks performt wird. Die Sportler vom TSV Falkensee gingen mit 10 Kürdarbietungen an den Start. Alle Einradler waren gut vorbereitet, denn die Trainingseinheiten in den Wochen zuvor verliefen erfolgreich. Die Kostüme wurden liebevoll fertiggestellt. Auch die Falkenseer Jury war frisch geschult und hoch motiviert. Eine wunderbar dekorierte Wettkampfhalle, in der sich alle Gäste und Sportler rundum wohlfühlten stellten die Fredersdorfer Gastgeber.
Der TSV Falkensee konnte fast alle Altersklassensiege für sich verbuchen. Altersklassensieger sind: Mariella Schütz u13 Einzelkür „Winnetou – der Schatz im Silbersee“, Nina Wilhelm u15 Einzelkür „Wednesday Addams“, Celina Ritter u17 Einzelkür „Come into my dreams“, Mathilda und Louisa u13 Paarkür „Pirates in Love“, Lia Pickrahn und Lina Burger u17 Paarkür „Phantom der Oper“, Helene Schmohl und Josephine Theer u 25 Paarkür „Bonnie and Clyde“, Kleingruppe u15 „Birds of Paradise“, Kleingruppe 15+ „Im Sonnentempel von Machu Piccu“ und unsere Nachwuchskürfahrer mit ihrer Großgruppe u15 „Schulanfang in Hogwarts“. Helene Schmohl sicherte sich in der starken AK u19 Platz 3 mit „Now you see me“.
Im Expertwettkampf konnte der TSV Falkensee ebenfalls die meisten Titel und damit die begehrten Pokale holen. Dort treten die besten Starter unter 15 bzw. über 15 Jahren altersgemischt gegeneinander an. Mariella Schütz mit ihrer Einzelkür bekam den Vize-Juniorexpert-Meistertitel. Lina und Lia mit ihrer ausdrucksstarken und emotionalen Paarkür erhielten den Vize-Expertmeistertitel. Unsere Junior-Kleingruppe mit Birds of Paradise holte sich den Juniorexpert-Meistertitel ebenso wie Mathilda und Louisa mit Ihrer Piratenpaarkür. Celina mit ihrer Einzelkür und die Kleingruppe mit ihrer Matchu Piccu Kür erkämpften den Expertmeistertitel.
Alle TSV Sportler sind für die Norddeutsche Meisterschaft im Herbst in Nümbrecht qualifiziert. Manche Altersklassen waren nicht sehr stark bestückt, da nur 5 Vereine am diesjährigen Wettkampf teilnahmen. Das sind leider die Auswirkungen der sportarmen Coronazeit. Die zwei Wettkampftage vergingen wie im Flug. Sie werden allen in reger Erinnerung bleiben, da aufgrund der geringen Teilnehmerzahl jeder ständig in Action war, sei es am Start, in der Jury, bei der Auswertung oder beim Schminken. Sportler wie Eltern meisterten diese Hürde mit wunderbarem Einsatz und Engagement. Dafür ein herzliches Dankeschön.
Bilder: Peter Jesche
Text: Jana Ritter