Medaillenregen bei schönem Wetter – 3-Länder-Wettkampf in Jüterbog!

Speedskater der Renngemeinschaft Oranienburg-Falkensee 17. Juni in Jüterbog erfolgreich!

Die Speedskater des Brandenburgische Rollsport- und Inline-Verbandes luden am 17. Juni 2023 zum 3-Länderwettkampf nach Jüterbog ein. Tatsächlich waren sogar 6 Bundesländer vertreten: Sportler aus Brandenburg, Berlin, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachen und Sachsen-Anhalt maßen sich in 2 bis 3 Disziplinen. Je nach Alter wurden Parcours, Sprint, Mittel- und Langstrecken gelaufen und dazu auch Staffeln. Zugleich ermittelten die Bundesländer Brandenburg und Berlin ihre Landesbesten.

Viel Nachwuchs war am Start und so fuhren inklusive 15 Anfängern des TSV Falkensee insgesamt 41 Skater der Renngemeinschaft Oranienburg-Falkensee mit nach Jüterbog. Obwohl es in Falkensee und Umgebung wie aus Eimern schüttete, bekamen wir glücklicherweise keinen einzigen Regentropfen ab. Fast alle der Anfänger nahmen zum ersten Mal überhaupt an einem Wettkampf teil. Besonders im Parcours zeigten sie tolle Leistungen, aber auch im Sprint waren sie stark. Die Erfolge ließen trotz starker Konkurrenz nicht lange auf sich warten.

Bei den jüngsten Kindern (5-6 Jahre) schaffte es Emil Laufeld auf den 6. Platz. In der Klasse der 7-8-jährigen Mädchen setzten sich Lena Drzensky und Inga Kuletzki gegen 15 andere Speedskater durch und belegten den 4. und 5. Platz. Auch Elsa Luce (8.), Elisabeth Bülow (10.), Emma Laufeld (11.), Ida Grüneberg (12.) und Mira Bradler (13.) wuchsen über sich hinaus. Bei den 7-8-jährigen Jungen holte sich Oskar Chmielewski einen tollen 6. Platz, obwohl er erst seit wenigen Wochen im Verein trainiert.

In der Klasse der 9-10-jährigen Anfängerinnen schaffte es Annika Kuntz ins Finale und konnte sich den 6. Platz sichern. Pia Röseler stürzte leider beim Sprint und verpasste so nur knapp das Finale mit dem 7. Platz.

Ellen Kücken schafftte es bei den 11-12-jährigen Mädchen mit dem 3. Platz sogar auf das Treppchen. Bei den 11-12 jährigen Jungen holte sich Theodor Luce mit Abstand den Sieg! Erik Glomb (6.) und Philip Ramisch (9.) überzeugten vor allem im Parcours mit ihrem Können.

Bei den Sportlern mit Lizenz gab es jede Menge Titel zu holen!

Hier maßen sich die besten Speedskater des Landes Brandenburg. Die Sportler der Renngemeinschaft Oranienburg Falkensee setzten sich gegen die starken Gegner der anderen Vereine durch. Landesmeister wurden Julian Gimm bei den 11-jährigen Jungen, Milena Hoffbauer bei den 11-jährigen Mädchen, Beeke Neumann bei den 10-jährigen Mädchen und Lennard Hoffbauer bei den 8-jährigen Jungen. Bei den Kadettinnen, den 13- bis 14-jährigen Mädchen, belegte Fenja Bonau den 5. Platz in der Gesamtwertung und somit Platz 3 im Land Brandenburg.

Bei der Staffel am Ende des Wettkampfs ging das Team „Hot Wheels“ der RG Oranienburg-Falkensee an den Start. Scarlett Hilmer, Beeke Neumann und Milena Hoffbauer erkämpften sich den 4. Platz.

Julia Enderlein