Ringerduo aus Falkensee bei Mitteldeutschen Meisterschaften!

Im Freistil erfolgreich!

Am Samstag, den 24.06.2023 wurden im sächsischen Plauen die diesjährigen Mitteldeutschen Meisterschaften im Freistil für die D- & C- Jugend ausgetragen, die höchste Meisterschaft in diesem Altersbereich.

Der TSV-Falkensee entsandte gleich 2 Starter in das Team Brandenburg, zu diesem Turnier auf höchstem Niveau. Über 200 Teilnehmer aus 8 Bundesländern rangen hier um die Mitteldeutsche Meisterschaft im Freistil.

Die Goldmedaille, war das erklärte Ziel von Ole Franz, welcher im 38kg Limit der D-Jungend(U10) den TSV Falkensee und Brandenburg vertrat. In einer gut besetzten Gewichtsklasse mit 13 Teilnehmern ein anspruchsvolles Ziel. Er startete mit einer Schleuder, ein Konter des Kopfhüpftschwung seines ersten Gegners in die Oberlage und schulterte ihn mit der Zange. Bei Gegner 2 hieß es Du oder ich, war dieser doch selbst Landesmeister von Thüringen 2023, wie Ole von Brandenburg. Er drehte sich kurzum zum Kopfhüpftschwung ein und schulterte den Gegner direkt. Derart beflügelt riss er Gegner 3 aus Berlin nach wenigen Sekunden in die Unterlage ab und schulterte Ihn mit dem Nackenhebel.  Eine ziemlich harte Nuss war sein nächster Gegner, mit dem er sich einen harten Führungskampf Punkt um Punkt lieferte. In Runde 2 baute er seine Führung aus und ließ keine weiteren Gegenpunkte mehr zu, nachdem erst der Videobeweis bemüht werden musste, da die 4 Punkte für seinen Doppelbeinangriff, zunächst irrtümlich dem Gegner zugesprochen wurden.

Nun stand er im ersehnten Finale. Er konterte die Beinangriffe seines Gegners zwar immer in die Oberlage konnte aber sein Bein nicht befreien, um zu punkten. Auch seine gefürchteten Zangen wehrte dieser Gegner erfolgreich ab. Dann übernahm der Gegner mit 2 ansatzlos ausgeführten Schulterwürfen hintereinander, denen Ole noch nichts entgegenzusetzen hatte, die Führung, welche er auch über die Zeit halten konnte. Silber und damit den Vizetitel für Ole.

Die Falkenseer C-Jugend bis 42kg war durch Robin Kluckow besetzt, auch er auf Medaillenjagt, wohl wissend das dies im jüngeren Jahrgang und mit einem Starterfeld aus 19 Teilnehmern schwierig werden würde. Gleich der erste Gegner erforderte einiges an Anstrengung. Nachdem dieser in Führung ging, drehte Robin auf und zog mit Beinangriffen und einem Seitenaufreißer gleich und vorbei. Unter einiger Verausgabung baute er seine Führung aus und wurde mit 12:6, erschöpft aber glücklich Punktsieger. In Kampf 2 gegen den Favoriten und späteren Ersten war einfach noch kein Ankommen. Dieser siegte trotz aller Bemühungen eigener Angriffe Robins, technisch überlegen. Kampf Nummer 3 gewann Robin gegen einen, einen ganzen Kopf größeren Ringer mit konsequent sehr guten Beinangriffen technisch überlegen 20:3. Gegner Nummer 4, eigentlich größer und körperlich viel stärker wirkend, wehrte sich nach Kräften gegen die angriffsstarken Beinangriffe des Falkenseer Ringers. Schultersieg nach Beinangriff für Robin. Im Rundenkampf Nummer 5! Der noch im Turnier verbliebenen Ringer, ging es um den noch möglichen Einzug ins kleine Finale um Bronze. Robins Gegner machte mächtig Druck und punktete zuerst mit Beinangriff in die Oberlage. Wieder drehte Robin auf und gab Alles. Wertung um Wertung erzielte er mit Beinangriffen und schulterte den Berliner Kontrahenten bei ohnehin schon Punktestand von 20:6, 7 Sekunden vor Schluss. Damit stand er, allen Vorzeichen zum Trotz, im kleinen Finale um Bronze. Entschlossen griff er an, konnte bei dem technisch versierteren Gegner jedoch noch nicht Punkten der Robin Angriffe geschickt konterte und zu eigenen Angriffen nutzte. Immer wieder musste oder besser konnte sich unser Falkenseer Ringer eine Schulterlage abwenden, den Sieg des Gegners am Ende jedoch nicht. Ein hervorragender 4. Platz für Robin.

Eine starke Leistung beider Starter für den TSV Falkensee und Brandenburg.

Marco Köhler