Deutsche Meisterschaften Inline Speed Skating!
Insgesamt 205 Sportlerinnen kämpften vom 23.-25. Juni bei den Deutschen Meisterschaften im Inline-Speedskating in Geisingen um Medaillen und Platzierungen.
Zum ersten Mal und als einzige Starterin der Renngemeinschaft Oranienburg-Falkensee ebenfalls dabei war die 10-jährige Milena Hoffbauer aus Falkensee. Zusammen mit ihren Eltern und ihrem Bruder machte sie sich auf den über 750km langen Weg Richtung Schwarzwald.
In der überdachten Bahn auf dem legendären Vesmaco-Belag musste sich Milena mit den besten Deutschen Skaterinnen der Altersklasse A 11 messen.
Viele Ihrer Konkurrentinnen kannte sie bereits von den Wettkämpfen, die fast wöchentlich überwiegend in Sachsen und Thüringen stattfinden. So hatten die Kinder auch zwischen den Rennen viel Spaß zusammen und haben sich etwa gemeinsam aufgewärmt und über ihre Zeiten gefachsimpelt.
Mit dem Erreichen des Halbfinales und Platz 7 im 300m-Sprint mit einer Zeit von 35,129 Sekunden stellte sie wie bereits drei Wochen zuvor bei den Norddeutschen Meisterschaften einen neuen Brandenburger Rekord in ihrer Altersklasse über diese Strecke auf. Hier fehlten ihr im B-Finale nur knapp zwei Zehntel zu Platz 5. Auch der 8. Platz im 200m-Einzelsprint (hier fehlten drei Zehntel zu Platz 4) sowie gute 9. Plätze im Parcours und im 3000m-Punkterennen bedeuteten nicht nur ein unvergessliches Wochenende, sondern jeweils Achtungserfolge und gute Platzierungen im Mittelfeld der besten Deutschen Speedskaterinnen.
Dies ist umso bemerkenswerter, da sie nicht nur als noch 10-Jährige bei den 11-jährigen Mädchen die jüngste Starterin im Feld ist, sondern auch als einzige Teilnehmerin der gesamten Jugendklassen keine Möglichkeit hat, regulär auf einer Speedskating-Bahn zu trainieren.
Die Falkenseer Kinder trainieren einmal in der Woche in der Sporthalle der Erich-Kästner-Grundschule. Deshalb hat Milena auch zusammen mit ihrem Bruder Lennard und ihrer Freundin Beeke, die beide ebenfalls sehr erfolgreiche Speedskater sind, Unterschriften gesammelt und setzt sich im Namen aller Inline- und Speedskating-begeisterten Kinder in Falkensee und Umgebung mit großer Unterstützung der Kinderbeauftragten sowie des Jugendbeirats der Stadt und v.a. ihres Heimatvereins, dem TSV Falkensee, sowie den Trainern für die Planung und Errichtung einer Speedskatingbahn in Falkensee ein.
Julia Enderlein