Solider Auftritt beim internationalen Frühjahrsturnier in Lübtheen!

Falkenseer Ringer schlagen sich achtbar beim internationalen Turnier in Lübtheen!

Der TSV Falkensee hat am Samstag, den 6. April, beim Frühjahrsturnier der Ringerjugend in Lübtheen mit Stolz den Sportsgeist vertreten. Mit über 200 Teilnehmern aus Deutschland, Polen und Dänemark zeigte das Turnier das Können und den Einsatz der jungen Ringer im Bereich des Freistilringens.

Das Turnier, das viele Ringkampfbegeisterte anlockte, erwies sich als ein Kampfplatz, auf dem Talent und Entschlossenheit aufeinandertrafen. Mit dabei waren fünf starke Kämpfer aus Falkensee, die mit Geschick, Strategie und dem unbedingten Willen, auf der Matte zu glänzen, ausgestattet waren.

Die 9-jährige Charlotte Rossi startete für den TSV im leichtesten Limit bis 31kg der U8. Sie fühlte sich bereit, ihre harte Arbeit des Trainings zu zeigen und gewann ihren ersten Kampf mit einem Kopfhüftschwung, der ihren Gegner auf den Schultern landen ließ. In ihrem zweiten und dritten Kampf versuchte sie den gleichen Griff, aber leider waren beide Gegner in der Lage, sich zu verteidigen und zu kontern. Am Ende fiel Charlotte beide Male auf die Schultern und verlor ihren zweiten und dritten Kampf, zeigte aber viel Initiative und Stärke.

Teamkollege Robin Toppel, erst 8 Jahre alt, rang im U10 Limit bis 38kg. In seinem ersten Kampf hatte unser Robin einige Schwierigkeiten, seinen Kopf in den Kampf zu bekommen und konnte die Beinangriffe seines Gegners nicht abwehren, landete auf seinen Schultern und verlor. Für seinen zweiten Kampf fühlte er sich besser vorbereitet und zeigte seinem Gegner Widerstand, aber nach einem kleinen technischen Fehler war der Kampf leider schon vorbei. In den dritten Kampf hingegen startete Robin viel besser und ließ seinen Gegner in den ersten 2 Minuten nicht mehr als 4 Punkte erzielen. Nach der kleinen Pause kam der andere Ringer leider motivierter zurück und schaffte es, Robin auf die Schultern zu legen und den Kampf zu gewinnen. Robin belegte trotzdem einen ehrenvollen sechsten Platz.

Bei den älteren U12 Jungen vertrat Robin Kluckow den TSV Falkensee in der Klasse U12 42 kg. Robin startete stark in das Turnier und gewann nach einem ausgeglichenen Kampf, wobei er sein technisches Können unter Beweis stellte und den Sieg durch technische Überlegenheit errang. Danach behielt Robin seinen Siegeswillen bei und gewann seine zwei folgenden Kämpfe souverän, davon beide als Schultersieg. In seinem vierten Kampf des Turniers traf Robin auf einen sehr starken Gegner und verlor trotz seiner Bemühungen am Ende mit 14:9 nach Punkten und mit einer Knieverletzung. Seine Verletzung erlaubte es ihm nicht, seinen letzten Kampf um den dritten und vierten Platz zu bestreiten, so dass unser Ringer das Turnier auf Platz vier beendete.

Ole Franz trat im 46 kg Limit der U12 gegen 10 weitere Teilnehmer an. Dieser wollte zu Beginn des Turniers zeigen, dass er im Training große Fortschritte gemacht hat und kämpfte in seinem ersten Kampf ohne einen Fehler. Mit der gleichen Einstellung fegte er durch seine nächsten drei Kämpfe mit sauberen Griffen und Kontern, ohne seinen Gegnern Punkte zu überlassen. Als er das Finale erreichte, war er fest entschlossen, die Goldmedaille mit nach Hause zu nehmen. Er startete gut in seinen letzten Kampf und ging in Führung, nachdem er einen Angriff seines Gegners konterte, ihn zu Boden brachte und ihn zweimal hintereinander rollte. Mit diesem Vorsprung fühlte er sich jedoch zu sicher und patzte bei dem nächsten Angriff seines Gegners. 2 Sekunden später fand er sich auf seinen Schultern wieder und hatte keine Chance mehr zu entkommen. Dahin glitt die Goldmedaille, Silber für ihn.

Simon Stelter, der den TSV im U14-Limit bis 57 kg vertrat, hatte zunächst mit der Waage zu kämpfen. Schon während der Woche achtsam auf sein Gewicht bedacht, musste er vor dem Wiegenplötzlich noch 600 Gramm abnehmen und nach 20 Minuten laufen in mehreren Kleidungsschichten schaffte er dies auch. Nachdem die Turniereinteilung fertig war, stand fest, dass Simon gegen den stärksten Gegner in seiner Gewichtsklasse aus Polen antreten musste. Leider fiel er zu Beginn auf eine subtile Finte seines Gegners herein und konnte den wiederholten Schrauben dessen nichts entgegensetzen. Mit gestärktem Willen ging er in den zweiten Kampf und konnte direkt zu Beginn mit einem doppelten Beinangriff durchstarten, setzte eine Brustquetsche an und gewann. Der dritte Gegner hingegen hatte sehr viel Kraft und wusste diese auch zu nutzen. Nach großer Anstrengung mitzuhalten, musste Simon leider nachgeben. Im Kampf um den fünften Platz ließ sich Simon jedoch nicht einschüchtern, konterte einen Beinangriff und schulterte seinen Gegner schnell. Platz fünf für ihn.

Alles in allem haben die Ringer*innen unseres TSVs dieses Mal wenige Medaillen mitnehmen können, haben aber starke Siege errungen und gezeigt, dass sie auch bei einem internationalen Turnier vorne mitringen.

Barbara Boaventura