TSV Falkensee Ringerfalken in Cottbus auf Beutezug beim Lausitz-Cup!

4-mal Gold und 1-mal Bronze gehen nach Falkensee!

Der Süden Brandenburgs ist immer eine Reise wert, vor allem die Lausitz. Das dachten sich auch die Ringer des TSV Falkensee und machten sich beim ersten Tageslicht dahin auf. Vorbei an der malerischen Flusslandschaft, ging es bei bestem Badewetter direkt in die Ringerhalle des RC Cottbus.

Die jüngsten und leichtesten Starter für den TSV Falkensee waren die Trainingspartner Leonard Klein und Karl-Heinz Rossi im 23 Kg Limit der U8. Sie rangen ein nordisches Turnier, jeder gegen jeden und erneut unvermeidbar aber ungern, wieder gegeneinander. Auch dieses Mal boten die beiden dem Publikum einen spannenden Kampf mit ständig wechselnder Führung und Rückstand. Abwechselnd folgten von beiden Wurf auf Brückenkampf, Ober- auf Unterlage. Kurz vor dem Abpfiff warf Leonard mit einem Kopfhüftschwung die letzte 4er Wertung zum 22:20 und damit zu Gold. Die Kämpfe der beiden gegen den dritten Kontrahenten im Limit gewannen sie zuvor jeweils als Schultersieger. Somit Gold für Leonard und Silber für Karl-Heinz.

Sean Schlede startete im 29kg Limit der U10. Ihm fehlten im jüngeren Jahrgang noch die Möglichkeiten gegen durchweg erfahrene Gegner. Platz 4 für Sean.

Jan Kahrl vertrat die Ringerfalken im 31kg Limit der U10. Konzentriert erarbeitete er sich seine Fassart und nutzte jede Chance zum Punkten. So ließ er den 3 Gegnern im nordischen Turnier keine Chance und gewann 2 aus 3 Kämpfen als Schultersieger und den dritten 20:6. Gold für Jan.

Im 52 Kg Limit der U10 ging Matteo Lenz an den Start. Für Ihn waren 2 Siege nötig, da es nur einen weiteren Starter in diesem Limit gab. Alle Aufregung und anfängliches Zögern verschwanden, als der Pfiff ertönte und die eigenen Aktionen funktionierten. So bezwang er seinen Gegner im Hin- und Rückkampf als Schultersieger nach jeweils deutlichem Punktvorsprung. Gold auch für Matteo.

Robin Kluckow vertrat wieder den TSV Falkensee im 42kg Limit der U12. Nicht weniger als der Turniersieg war für Ihn der Plan gegen 5 andere Ringer in der am besten besetzten Gewichtklasse des Turniers. Abgeklärt und technisch überzeugend besiegte er seine Gegner ohne jegliche Gegenpunkte als Schultersieger und mit technisch überlegenen Siegen. Einmal mehr Gold für Robin.

Marco Köhler