Landesmeisterschaften im Wettkampfturnen

Wettkampfturner*innen bei den Kinder- und Jugendlandessportspielen

Für die Wettkampfturnerinnen und Turner vom TSV Falkensee ging es am 06. und 07. Juli nach Brandenburg zu den Kinder- und Jugendsportspielen, in dessen Rahmen die diesjährigen Landesmeisterschaften stattfanden. Die Mädchen und Jungen im Alter zwischen 9-13 Jahren gingen in drei verschiedenen Leistungsklassen an den Start.

Mit den schwierigsten Übungen erturnte sich Caroline Becker in der LK2 den ersten Platz. Für sie war es der erste Wettkampf nach langer Verletzungspause, den sie erfolgreich gemeistert hatte.

In der Leistungsklasse 3 konnte Tilda Büngener am Samstag den 6. Platz belegen und qualifizierte sich zusätzlich für die Finals an den Geräten Sprung und Boden. Somit durfte sie am Sonntag unter den besten 6 Teilnehmerinnen aus dem Land Brandenburg nocheinmal ihre Leistung zeigen. Ebenfalls tolle Übungen zeigten Helin Polat (13), Enna Thiessen (19) und Greta Werner (20), die besonders am Balken und Boden einen tollen Wettkampf turnten.

In der LK4 bis 11 Jahren konnten sich Mia Netzel und Sofie-Amelie Ignatiadis nach einem schwierigen Start am Stufenbarren die Plätze 24 und 29 erkämpfen. Auch wenn es nicht für die Finals gereicht hatte, zeigten sie dennoch sehr schöne Übungen in ihrem ersten Jahr bei den Wettkampfturnerinnen mit sehr hohen Schwierigkeiten am Balken und Boden.

Bei den LK4ern von 11 bis 13 Jahren erturnten sich Finja Ludwig und Matylda Wyrzychowski die Plätze 14 und 19. Besonders Matylda konnte mit sehr sauberen Übungen und hohem Schwierigkeitswert an Sprung und Boden zusätzlich bei den Finals noch einmal ihre Leistung präsentieren. Am Boden erhielt sie dafür die Bronzemedaille.

Bei den Jungen startete Melvin Glinsky in der Altersklasse 11 bis 13. In der Alterklasse bis 11 Jahren turnten Hannes Griehl und Jonathan Schomann. Alle konnten eine deutliche Leistungssteigerung zum letzten Wettkampf vorweisen. Erfolgreichster Falkenseer im Mehrkampf wurde Hannes Griehl, der sich einen hoch verdienten 3. Platz erturnte. Bei den Gerätefinals am Sonntag demonstrierte er erneut seine gute Form vom Vortag, indem er zusätzlich zu einem Landesmeistertitel am Reck noch weitere 3 Medaillen für Falkensee erkämpfte. Jonathan Schomann durfte ein weiteres Mal am Sprung antreten, konnte sich aber mit seiner Leistung nicht durchsetzten. Er platzierte sich auf einen guten 6. Platz im Sprungfinale.

Geschrieben von Samira und Johann