2. SaltoCup der LeistungsturnerInnen 2024!

Salto begrüßt die LeistungsturnerInnen in Falkensee!

Der TSV Falkensee hat am 13.04.24 zum 2. Salto Cup für die Leistungsturner und Turnerinnen in die Sporthalle der Diesterweg Grundschule eingeladen. Insgesamt starteten 70 Leistungsturnerinnen und Turner im Alter zwischen 5 und 10 Jahren an ihren Geräten. Familie und Freunde waren dabei und haben gebannt den Wettkampf zugesehen.

Neben dem TSV Falkensee starteten auch die Mannschaften der TTS Strausberg, der Berliner Turnerschaft sowie des KTZ Potsdam.

Der TSV Falkensee konnte sich über zahlreiche Medaillen freuen. So erzielten unsere Mannschaften bei den Mädchen in der Altersklasse 6 die Plätze 3 und 4, die AK7 turnten tolle Übungen und erzielte die Plätze 2 und 3. Unsere Mannschaften der AK8, leider ohne Konkurrenz, erzielten die Plätze 1 und 2.

Beste TSV Turnerin bei den Mädchen in der AK6 war Philina Faber, die mit einem 10. Platz sich in die Top 10 turnen konnte. In der AK7 konnte Emilia Ludwig als beste Falkenseerin sich durchsetzen und einen stolzen 3. Platz in der Einzelwertung erzielen.

In der AK8 zeigten Anthea Neugebauer, Tara Höfer und Philomena De Nobile die besten Übungen und erzielten die Plätze 1, 2 und 3.

Bei den Jungs konnten unsere Mannschaften der AK7, für einige Turner der erste Wettkampf, die Plätze 2 und 3 erkämpfen. In der höchsten Altersklasse, der AK9/10, konnten unsere Jungs einen guten 2. Platz erzielen. In der Einzelwertung in der AK7 zeigten unsere Falkenseer Yari Gröger und Leonard Klein tolle Übungen und konnten so in der Einzelwertung überzeugen mit den Plätze 2 und 3. Als Einzelstarter in der Altersklasse 8 ging Jan Wyrzchowski an den Start und erzielte den 1. Platz. Mats und Mateo Spitzer starteten für die AK9 und erkämpften sich die Plätze 3 und 4. In der höchsten Altersklasse an diesem Tag konnte sich Noam Eisenberg gegen seine Konkurrenten durchsetzen und den 1. Platz im Einzel erzielen.

Ein Highlight für alle Turnerinnen und Turner war unser Maskottchen Salto, welcher uns fleißig dabei unterstützte Medaillen und Urkunden für alle zu verteilen. Ein erfolgreicher

Zusammenfassend war unser 2. Salto Cup der Leistungsturner und Turnerinnen ein voller Erfolg und die die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Viele Kinder konnte sich über eine Medaille freuen. Für die Trainer war der Salto Cup eine gute Gelegenheit zu schauen, wo die Kinder stehen und wo die Schwierigkeiten liegen. Nun heißt es dort anknüpfen und es geht weiter in die Vorbereitung für die Landesmeisterschaften sowie die Nordostdeutschen Meisterschaften, die im Juni anstehen. Des Weiteren findet am 01.06. der 2. SaltoCup für unsere Wettkampfturner statt. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.

Ein großes Dankeschön geht noch an unsere zahlreichen Kampfrichter, ohne die ein Wettkampf nicht möglich wäre, an das Org- und Eltern-Team für die Planung, sowie an unsere zahlreichen Trainer für die gute Vorbereitung und Unterstützung beim Wettkampf.

Alina Leyer